Persönlichkeiten im 30 jährigen Krieg

Schweden und Protestantische Union

Gustav Adolf

[9]

Gustav II. Adolf
* 9. Dezember 1594 in Stockholm;
† 6. November 1632 bei Lützen

Aus der Herrscherfamilie der Wasa stammend, war von 1611 bis 1632 König von Schweden und eine der schillerndsten Figuren der schwedischen Geschichte im Allgemeinen und des 30jährigen Krieges im Besonderen. Er trug durch sein militärisch-politisches Handeln wesentlich dazu bei, dass Schweden eine Hegemonialstellung im nördlichen Europa erreichte, welche bis Anfang des 18. Jahrhunderts Bestand hatte.

Banér

[10]

Johan Banér
* 3. Juni 1596 in Djursholm, bei Stockholm;
† 10. Mai 1641 in Halberstadt

auch Jan Banér, Johan Banner, Johan Banier, Johan Bannier (siehe Friedrich Schiller: Wallensteins Tod) War ein schwedischer Feldmarschall im 30 jährigen Krieg. Er war Oberbefehlshaber der schwedischen Truppen im Heiligen Römischen Reich.

Torstensson

[11]

Lennart Torstensson
Graf von Ortala (seit 1647)
* 17. August 1603 auf Gut Forstena, Gemeinde Vänersborg;
† 7. April 1651 in Stockholm

War ein schwedischer Feldherr und später Generalgouverneur von Västergötland, Dalsland, Värmland und Halland.
Er reformierte den Einsatz der Feldartillerie indem er sie zu einem bis dahin nicht gekannten Ausmaß mobil machte und erzielte einige entscheidende Siege im 30 jährigen Krieg und im Krieg Schwedens gegen Dänemark (1643–45).
Der Zeitraum seines Oberkommandos markiert eines der erfolgreichsten Kapitel in der Militärgeschichte Schwedens.

 

Kaiserliche
und
Katholische Liga

Schweden
und Protestantische Union

Sachsen
und Freiberger

 

Schweden